Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.03.2016, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Pflegende Angehörige meist berufstätig

Berlin. Die Mehrheit der pflegenden Angehörigen ist nach einem Zeitungsbericht zusätzlich noch berufstätig. Rund 30 Prozent der privaten Hauptpflegepersonen arbeiten in Vollzeit, ein weiteres Drittel in Teilzeit oder auf Stundenbasis, ergab eine aktuelle Umfrage für den AOK-Pflegereport. Über das Papier, das am Montag in Berlin vorgestellt wird, berichteten vorab die Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Für die Auswertung wurden demnach 1.000 pflegende Angehörige befragt. Von denen, die in Teilzeit arbeiten, hatte dem Report zufolge jeder zweite aufgrund der Pflege seine Arbeitszeit reduziert. Von den nicht arbeitenden, aber früher erwerbstätigen Pflegepersonen hatten fast 70 Prozent ihre Berufstätigkeit für die Betreuung aufgegeben. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit