-
27.01.2016
- → Inland
TTIP-Unterlagen: Einsicht für Politiker
Berlin. Bundestagsabgeordnete und Landesregierungen können ab nächsten Montag die geheimen Dokumente zum transatlantischen Handelsabkommen TTIP im Bundeswirtschaftsministerium einsehen, berichteten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe am Dienstag. Oppositionspolitiker hatten kritisiert, bislang habe kein einziger Minister Einsicht in die brisanten Unterlagen genommen. Zudem habe die Regierung den Bundestag nur über vier der zwölf in Leseräumen ausliegende Texte unterrichtet. Berichte habe es lediglich über die Kapitel zu sanitären Maßnahmen, zu Warenhandel, technischen Handelshemmnissen sowie zu kleineren und mittleren Unternehmen gegeben. Landwirtschaft oder öffentliche Auftragsvergabe, die Streitschlichtung zwischen Staaten, zu Wettbewerb oder grenzüberschreitendem Dienstleistungshandel seien nicht behandelt worden. (AFP/jW)Siehe Seite 8
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!