Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.01.2016, Seite 2 / Inland

Zschäpe belastet ­Mitangeklagte nicht

München. Beate Zschäpe hat ihre Mitangeklagten im Münchner Prozess um die Terrorgruppe »Nationalsozialistischer Untergrund« (NSU) nicht zusätzlich belastet. Sie habe nur Personen genannt, deren Unterstützung ohnehin schon nachgewiesen sei, teilte Nebenklageanwalt Alexander Hoffmann mit, nachdem Zschäpes Antworten auf die Fragen des Gerichts am Donnerstag verlesen worden waren. Ins Blickfeld rückte dabei die Rolle des nicht angeklagten Neonazis Jan W., der nach Zschäpes Worten eine Waffe für das 1998 untergetauchte Trio beschafft haben soll. Gegenüber dem Spiegel bestritt er am Freitag jegliche Waffenbeschaffung. (jW)