-
16.01.2016
- → Ausland
Neue Erkenntnisse nach Mord durch Polizisten
Chicago. Im Fall eines im Jahr 2013 von einem Polizisten erschossenen schwarzen Jugendlichen hat die Polizei der US-Metropole Chicago ein Video von dem Vorfall veröffentlicht. Die seit Donnerstag zugängliche Aufnahme einer Überwachungskamera zeigt aus einiger Entfernung den unbewaffneten 17jährigen Cedrick Chatman, wie er vor der Polizei wegrennt und wenig später zusammenbricht. Der Vorfall ereignete sich tagsüber auf offener Straße. Der weiße Polizeischütze gab später an, er habe befürchtet, dass Chatman sich umwenden, eine Schusswaffe ziehen und abdrücken könnte. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!