-
31.12.2015
- → Sport
Fußball: Ermittlungen
Köln. Bild weiß es mal wieder zuerst: Franz Beckenbauer und Theo Zwanziger könnten Ermittlungen im Zusammenhang mit der WM-Affäre bevorstehen. Die FIFA-Ethikkommission soll demnach im kommenden Jahr gegen beide vorgehen. Zuletzt hatte das Gremium sowohl FIFA-Boss Joseph Blatter als auch UEFA-Chef Michel Platini aus dem Verkehr gezogen. Einen Kommentar zu etwaigen Untersuchungen verweigerte die Ethikkommission am Mittwoch. Ihr Sprecher, Andreas Bantel, sagte: »Derzeit läuft kein formelles Verfahren gegen Wolfgang Niersbach, Franz Beckenbauer oder Theo Zwanziger.« Ungereimtheiten gibt es in Bezug auf die Fußball-WM in der BRD noch immer, etwa den Verbleib einer Zahlung von 6,7 Millionen Euro. Beckenbauer war damals Chef des WM-Organisationskomitees, Zwanziger ist der frühere Präsident des Deutschen Fußballbundes (DFB). (sid/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!