Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.12.2015, Seite 10 / Feuilleton

Abgesetzt

Weil er während der Messe am Heiligabend auf einem »Hoverboard« durch die Kirche rollte, ist ein katholischer Priester auf den Philippinen vorübergehend suspendiert worden. »Die Feier der heiligen Messe verlangt höchsten Respekt und Ehrfurcht«, teilte das Erzbistum von San Pablo mit. Es gehe nicht darum, die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zu ziehen. Der Priester habe sich entschuldigt, er werde nun Zeit haben, über den Vorfall nachzudenken.

Ein Video von Pfarrer Falbert San José, der auf dem elektrischen Skateboard umherfährt und dabei ein Weihnachtslied singt, ist in »sozialen Medien« zum Riesenhit geworden. Allein auf Youtube sahen es bislang knapp 30.000 Menschen. Auf den Philippinen sind mehr als 80 Prozent der rund 100 Millionen Einwohner katholisch getauft. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton