Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Sa. / So., 2. / 3. Juli 2022, Nr. 151
Die junge Welt wird von 2640 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 30.12.2015, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Ukraine: Inflation auf 44 Prozent gestiegen

Kiew. Die Inflation in der Ukraine ist nach Angaben der Notenbank in diesem Jahr auf 44 Prozent gestiegen. 2014 habe sie noch bei 24,9 Prozent gelegen, erklärte Zentralbankchefin Walerija Hontarewa am Dienstag. Die Devisenreserven des Landes seien mit 13,3 Milliarden Dollar etwa stabil geblieben. Am Freitag hatte das Parlament den Haushalt für 2016 verabschiedet. Er sieht u. a. Steuersenkungen für Angestellte sowie Steueranhebungen bei Tabak, Benzin und Alkohol vor. Das war die Bedingung für die Bereitstellung einer weiteren Kredittranche des Internationalen Währungsfonds im Umfang von 1,7 Milliarden Dollar. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit

Startseite Probeabo