-
29.12.2015
- → Ausland
Kroatien hat ein neues Parlament
Zagreb. Knapp zwei Monate nach den Wahlen hat sich das neue Parlament Kroatiens am Montag in Zagreb konstituiert. Zeljko Reiner von der jetzigen Regierungspartei HDZ wurde zum Präsidenten des Sabors gewählt. Das Kabinett, das vom parteilosen Pharmamanager Tihomir Oreskovic geführt werden soll, werden die HDZ und die Partei Most bilden, die die drittstärkste Fraktion stellt. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!