09.12.2015
Quisling soll rehabilitiert werden
Serbien: Gericht verhandelt über Nazikollaborateur. Antifaschisten protestieren
Von Roland Zschächner
In Belgrad hat am Montag vor dem Obersten Gerichtshof der Prozess zur Rehabilitierung von Milan Nedic begonnen, der in der Zeit des Zweiten Weltkrieges von den faschistischen Besatzern als serbischer Ministerpräsident eingesetzt worden war. Die Klage wurde von Angehörigen des ehemaligen Generals eingereicht. Sie fordern, eine Verfügung der jugoslawischen Regierung zu annullieren, die Nedic als »Volksfeind« klassifiziert und ihm die Bürgerrechte aberkennt. Außerdem v...
Artikel-Länge: 3855 Zeichen


