Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.10.2015, Seite 2 / Ausland

UN fordert sichere Wege nach Europa

Athen. UN-Flüchtlingskommissar António Guterres hat Europa aufgerufen, Flüchtlinge direkt aus den Lagern und Ländern außerhalb des Kontinents aufzunehmen. Dabei sollten die EU-Staaten nicht nach Religion oder anderen Kriterien unterscheiden, sagte er am Montag in Athen. Bezug nehmend auf seinen Bezug auf der INsel Lesbos sagte er: »Ich kann nicht verstehen, dass Menschen 1000 Euro für die Überfahrt zahlen müssen«. Die direkte Aufnahme sei der beste Weg, um Menschenleben zu schützen. Das Problem könne außerdem nicht von einem einzelnen Staat gelöst werden. »Es ist ein Weltproblem«, fügte er hinzu. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland