Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.09.2015, Seite 1 / Ausland

Papst zufrieden mit Kuba-Besuch

Santiago de Cuba/Washington. Nach Beendigung seiner Kubareise wurde Papst Franziskus am Dienstag in den Vereinigten Staaten erwartet. US-Präsident Barack Obama wollte das Oberhaupt der katholischen Kirche am Nachmittag (Ortszeit) in Washington empfangen. Zuvor feierte der Papst in Santiago de Cuba die Messe.

In den USA wird Franziskus als erster Pontifex vor dem US-Kongress in Washington sprechen. Mit Spannung wird erwartet, ob er sich dort auch zu der seit 55 Jahren bestehenden US-Wirtschaftsblockade gegen Kuba äußern wird.

Bei seiner viertägigen Reise mit den Stationen Havanna, Holguín und Santiago hatte Franziskus auch Präsident Raúl Castro und dessen Bruder und Vorgänger Fidel getroffen. Mit dem bisherigen Verlauf sei der Papst »sehr zufrieden«, erklärte Sprecher Federico Lombardi. (dpa/jW)

Siehe Seite 8

Mehr aus: Ausland