Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.09.2015, Seite 11 / Feuilleton

Merkels Bester

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Dienstag in Berlin eine Biographie ihres Amtsvorgängers Gerhard Schröder präsentiert. Voller »Hochachtung für die Leistungen des Reformers« tat Merkel kund: »Dass Deutschland so gut dasteht, das hat ohne jeden Zweifel seinen Ausgangspunkt in den Reformen der Agenda 2010.« Einen Fehler habe Schröder jedoch gemacht: Die Abgabe des Parteivorsitzes 2004 an Franz Müntefering. »Das war für mich ein Punkt, wo ich gedacht habe: Das hat Konsequenzen«, sagte Merkel. Die vorgestellte Biographie hat den bündigen Titel »Gerhard Schröder«. Auf 1.040 Seiten mit 2.412 Fußnoten sollen kaum Zusammenhänge hergestellt werden. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton