Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.09.2015, Seite 11 / Feuilleton

Essener Flüchtlinge

Mit einer Oper über die Ankunft von Flüchtlingen auf einer griechischen Insel startet das Aalto-Theater in Essen in seine neue Spielzeit. Die aktuelle Flüchtlingskrise stehe in seiner Inszenierung von »The Greek Passion« aber nicht im Vordergrund, sagte der tschechische Regisseur Jirí Herman am Sonntag. Ihm gehe es vielmehr um die besondere musikalische Welt des Komponisten Bohuslav Martinu und den Umgang des Menschen mit dem Tod.

»The Greek Passion« wurde 1961 in Zürich uraufgeführt und ist eine hierzulande eher wenig bekannte Oper. Der Stoff basiert auf einem Buch von Nikos Kazantzakis, der vor allem mit seinem später verfilmten Roman »Alexis Sorbas« bekannt wurde. Erzählt wird die Geschichte eines griechischen Dorfes zur Zeit der osmanischen Besatzung. Als eine Gruppe Schutzsuchende auftaucht, spaltet sich die Dorfbevölkerung in Gastfreunde und Fremdenfeinde. Die Premiere ist am 26. September. (dpa/jW)