Zum Inhalt der Seite

Pipeline »Nord Stream« wird ausgebaut

Zug/Wladiwostok. Die Pipeline »Nord Stream« für den Erdgastransport von Russland nach Europa durch die Ostsee wird ausgebaut. Die beteiligten Partner unterzeichneten am Freitag einen Vertrag zum Bau von zwei weiteren Leitungssträngen, wie der Gasprom-Konzern in Wladiwostok und die Nord Stream AG im schweizerischen Zug mitteilten. Sie sollen zusätzlich Erdgas nach Europa transportieren.

An Nord Stream beteiligt sind neben dem Förderkonzern Gasprom auch die deutschen Unternehmen Wintershall (eine BASF-Tochter) und der Energiekonzerne E.on. Die ersten zwei Leitungen der Pipeline sind bereits seit Oktober 2012 in Betrieb. Das russische Erdgas landet in Lubmin an der Ostseeküste und wird über zwei Anschlussleitungen weitertransportiert. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 05.09.2015, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.