Zum Inhalt der Seite

IS-Anschlag in Kairo

Kairo. In Kairo hat die Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS) einen Bombenanschlag auf ein Polizeigebäude verübt. Mit dem Attentat seien »Märtyrerbrüder« gerächt worden, hieß es am Donnerstag in einer IS-Erklärung im Kurznachrichtendienst Twitter. Bei dem Anschlag mit einer Autobombe auf ein Gebäude der Geheimpolizei im nördlichen Stadtbezirk Schubra waren nach Behördenangaben mindestens 29 Menschen verletzt worden, darunter sechs Polizisten. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 21.08.2015, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!