Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.08.2015, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Australien: Kohlebergwerk vorerst gestoppt

Sydney. Das höchste Gericht Australiens hat die Errichtung eines riesigen Kohlebergwerks im Bundesstaat Queensland vorerst gestoppt. Die Genehmigung der Regierung sei ausgesetzt, teilte das Umweltministerium am Mittwoch mit. Umweltschützer hatten gegen die Erlaubnis geklagt. Die Regierung hatte die Pläne für die Mine im Juli vergangenen Jahres positiv beschieden. Der Bundesgerichtshof in Sydney widerrief die Genehmigung nun nach Angaben des Umweltministeriums wegen »Verfahrensmängeln«. Es werde voraussichtlich sechs bis acht Wochen dauern, die Gutachten regelkonform zu erstellen, so dass Umweltminister Greg Hunt erneut entscheiden könne. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit