Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.05.2015, Seite 1 / Inland

Razzia: Neonazis planten Terroranschläge

Berlin/Karlsruhe. Mitglieder der neonazistischen »Oldschool Society« (OSS) wollten nach Erkenntnissen von Ermittlern schon in naher Zukunft rassistische Anschläge in Deutschland verüben. Möglicherweise bereits am kommenden Wochenende, meldete die Deutsche Presse-Agentur am Mittwoch unter Berufung auf Sicherheitskreise. Entsprechende Hinweise gebe es aus der internen Kommunikation von Mitgliedern, die abgehört worden sei. Mit den von der OSS geplanten Bomben hätten demnach Menschen verletzt oder getötet sowie Gebäude stark beschädigt werden können. Vier OSS-Aktivisten waren am Mittwoch morgen im Zuge einer bundesweiten Razzia festgenommen worden. Die keineswegs konspirative Gruppe hatte seit Monaten auf Facebook gegen Flüchtlinge gehetzt und »bei Odin« geschworen, sie sei bereit, gegen »Asylanten und deren Unterstützer« in den Krieg zu ziehen. (dpa/jW)

Siehe Seite 4