Zum Inhalt der Seite

Gutes Klima für Euro-Kapital

Berlin. Das sogenannte Wirtschaftsklima in der Euro-Zone ist so gut wie seit fast acht Jahren nicht mehr. Der entsprechende Index sei im zweiten Quartal deutlich um 16,5 auf 129,2 Punkte angestiegen, wie das Münchner Institut für Wirtschaftsforschung (Ifo-Institut) am Mittwoch zu seiner vierteljährlichen Umfrage unter rund 300 Experten mitteilte. »Die Konjunktur im Euro-Raum belebt sich spürbar«, sagte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn. (Reuters/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 07.05.2015, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!