Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.05.2015, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Kaum Fortschritte bei Finanzsteuer

Berlin. Die von Deutschland und zehn weiteren EU-Staaten angestrebte Einführung einer europäischen Finanztransaktionssteuer gestaltet sich nach Angaben von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) weiter schwierig. Die Verhandlungen seien »sehr mühsam«, sagte Schäuble am Dienstag in Berlin vor der Auslandspresse: »Ich bin nicht sehr optimistisch.«

Wenn etwas auf den Weg gebracht werde, dann solle mit einer Minimallösung als erstem Schritt begonnen werden. Wenn es konkret werde in den Gesprächen der beteiligten elf EU-Staaten zur Einführung der Steuer, gebe es eigene spezifische Interessen. An Deutschland solle die Finanzsteuer nicht scheitern, gelobte er. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit