Zum Inhalt der Seite

Demoverbot für G-7-Gipfel

Elmau. Beim Gipfeltreffen von sieben Staats- und Regierungschefs auf Schloss Elmau vom 7. bis 8. Juni gibt es einen großräumigen Sicherheitsbereich, der nicht betreten werden darf. Das Verbot tritt bereits am 30. Mai in Kraft und endet am Tag nach dem Spitzentreffen, wie das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen am Dienstag mitteilte. Demonstranten ist damit der Zutritt zum Veranstaltungsort komplett untersagt. Der Sicherheitsbereich entlang der Zufahrtsstraße zum Schloss ist nach einem der Allgemeinverfügung beigelegten Plan etwa acht Kilometer lang und zwischen 1.000 und 3.000 Metern breit. Die Veranstalter eines Sternmarsches schrieben am Dienstag an das Landratsamt, dass sie »auf dem Recht beharren, in Hör- und Sichtweite des Tagungsortes der G 7 zu protestieren«. Genau dies soll offenkundig verhindert werden. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 06.05.2015, Seite 1, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.