Zum Inhalt der Seite

Irak: IS und Armee kämpfen um Raffinerie

Bagdad. Die Dschihadistenmiliz »Islamischer Staat« (IS) und Truppen der Regierung kämpfen in der nordirakischen Stadt Baidschi offenbar um die größte Erdölraffinerie des Landes. Ein hoher Polizeioffizier sagte dpa am Dienstag, die Extremisten kontrollierten bereits seit mehr als zwei Wochen weite Teile der Anlage, darunter große Benzin- und Rohöltanks. Rund 200 Wachmänner sollen in Baidschi vom IS eingeschlossen sein. Ein Sprecher der Armee wies die Meldung zurück, die Extremisten hätten die Kontrolle über die Raffinerie gewonnen. Die Anlage ist seit langem umkämpft, der Betrieb seit Monaten eingestellt. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 06.05.2015, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.