Zum Inhalt der Seite

Bundesregierung warnt vor Asylsuchenden

München/Nürnberg. Die Bundesregierung rechnet mit deutlich mehr Asylsuchenden in diesem Jahr. Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) sprach am Dienstag in München von bis zu 400.000 Flüchtlingen. »Wenn wir die Quartalszahlen hochrechnen, müssen wir mit 300.000 bis 400.000 Asylbewerbern rechnen«, sagte Müller nach Beratungen mit dem bayerischen Kabinett. Die Zeitung Die Welt berichtete unter Berufung auf Regierungskreise, das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gehe mittlerweile davon aus, dass bis Jahresende mehr als 400.000 Asylanträge gestellt werden. Im vergangenen Jahr bearbeitete das BAMF laut Welt etwa 129.000 Asylanträge, nur knapp 40.000 davon wurden anerkannt. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 06.05.2015, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.