-
06.05.2015
- → Feuilleton
Meer Camilleri
Von Wiglaf Droste
Wenn ein Mann mit Vornamen Andrea heißt, ist er entweder ein guter Kerl oder ein Italiener. Das schließt sich aber nicht immer oder automatisch aus.
Andrea Camilleri ist ein zu Recht viel gelesener und verehrter Schriftsteller, dessen kleines Buch »Was ist ein Italiener?«, das in deutscher Sprache und mit Camilleris gleichwertigen Anmerkungen von Peter Kammerer versehen, bei Wagenbach erschien. Es zieht einem alle geglaubten Glückszähne, aber das, so ist Sizilien, nie ohne blöde Laune.
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!