Zum Inhalt der Seite

Naziporträt aus Rathaus entfernt

Hamm. Antifaschisten haben laut Internetplattform Indymedia am 2. Mai ein Bild des NSDAP-Mitglieds Erich Deter aus dem Rathaus von Hamm entfernt. Deter war ab 1931 als Kreisleiter hauptamtlicher Funktionär der NSDAP. Nach der Machtübertragung an die Nazis 1933 drängte Deter (1893–1945) den gewählten Oberbürgermeister der nordrhein-westfälischen Stadt, Josef Schlichter (parteilos), aus dem Amt und führte das Rathaus bis 1945. Kurz vor der Befreiung der Stadt durch US-amerikanische Truppen floh Deter Richtung Süden und wurde am 1. Mai 1945 in Fröndenberg bei Dortmund unter nicht näher geklärten Umständen erschossen. Die Indymedia-Autoren nannten es »beschämend«, dass 70 Jahre nach der Befreiung vom Faschismus Deters Bild immer noch im Rathaus gehangen habe. (fos)

 

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 06.05.2015, Seite 15, Antifaschismus

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.