Zum Inhalt der Seite

UN-Sicherheitsrat stützt Saudi-Arabiens Krieg

New York. Der UN-Sicherheitsrat hat die Ansarollah-Rebellen im Jemen mit einem Waffenembargo belegt und zum Rückzug aus den von ihnen besetzten Gebieten aufgefordert. Für eine entsprechende Resolution stimmten am Dienstag am UN-Sitz in New York 14 der 15 Mitglieder des Gremiums. Russland enthielt sich der Stimme, legte jedoch kein Veto ein. Moskau hatte zuvor erfolglos darauf gedrängt, alle Konfliktparteien mit einem Waffenembargo zu belegen. Ausgearbeitet hatten den Resolutionsentwurf Saudi-Arabien und andere Golfstaaten, die seit Ende März Krieg gegen den Jemen führen. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 15.04.2015, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!