Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.04.2015, Seite 7 / Ausland

Amtsverbot gegen Berlusconi aufgehoben

Rom. Der ehemalige italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi kann sein politisches Comeback vorantreiben. Er habe seine Strafe wegen Steuerbetrugs verbüßt, entschied ein Mailänder Gericht am Dienstag. Zugleich hoben die Richter das zweijährige Amtsverbot auf, zu dem Berlusconi im August 2013 verurteilt worden war. Aufgrund eines besonderen Gesetzes darf Berlusconi aber bis November 2019 weiter nicht gewählt werden. Eigentlich war der rechte Politiker 2013 zu vier Jahren Haft verurteilt worden. Die Strafe wurde jedoch auf ein Jahr reduziert und in Sozialdienst umgewandelt. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland