Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.04.2015, Seite 4 / Inland

Gysi: V-Leute schüren Gewalt

Berlin. Linksfraktionschef Gregor Gysi verdächtigt die Sicherheitsbehörden, auf politischen Demonstrationen gezielt Gewalt anzuzetteln. »Ich habe immer den Eindruck, dass bestimmte V-Leute geradezu zur Gewalt animieren, um das politische Anliegen totzumachen«, erklärte er. Man müsse herausbekommen, wer genau auf Demonstrationen Gewalt anwende. Parteichef Bernd Riexinger teilt den Verdacht Gysis. »Zum Teil gibt es ja auch Beweise dafür, dass es Provokateure auf dieser Seite gibt«, sagte er am Montag vor Journalisten. Im März war es bei Protesten gegen die Eröffnung der Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main zu Ausschreitungen gekommen. (dpa/jW)