Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.03.2015, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Insider: Intel vor größter Übernahme

San Francisco. Intel arbeitet Insidern zufolge an der größten Übernahme der Unternehmensgeschichte. Der US-Chipkonzern führe Gespräche über den Kauf des kleineren Konkurrenten Altera, sagte eine mit den Plänen vertraute Person am Freitag, wie Reuters am Wochenende berichtete. Das Geschäft könnte mehr als zehn Milliarden Dollar schwer sein und damit den Kauf des Antivirenspezialisten McAfee für 7,7 Milliarden Dollar im Jahr 2011 in den Schatten stellen. Sowohl Intel als auch Altera lehnten eine Stellungnahme ab.

Nachdem das Wall Street Journal zuerst über die Pläne berichtet hatte, schossen die Altera-Aktien um über 28 Prozent in die Höhe. Am Donnerstag war Altera bei Börsenschluss 10,4 Milliarden Dollar wert, am Freitag mehr als 13 Milliarden. Intel-Anteilsscheine gewannen zum Wochenschluss mehr als sechs Prozent an Wert. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit