Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.03.2015, Seite 2 / Inland

Cannabisgesetz in Bundestag eingebracht

Berlin. Die Grünen fordern einen entspannteren Umgang mit Cannabis und haben einen entsprechenden Gesetzesentwurf in den Bundestag eingebracht. Die bisherige Verbotspolitik sei gescheitert, sagte die stellvertretende Grünen-Fraktionsvorsitzende Katja Dörner am Freitag zur Begründung des Entwurfs. Trotz Verbots sei der Konsum gestiegen. 2,3 Millionen Erwachsene in Deutschland konsumierten Cannabis, 22 Prozent der 15- und 16jährigen Schüler hätten Cannabis schon einmal probiert. Der Entwurf der Grünen sieht vor, dass Erwachsene künftig 30 Gramm Cannabis zum Eigenbedarf kaufen oder drei Cannabispflanzen anbauen und ernten können. Kindern und Jugendlichen sollen Erwerb und Besitz weiterhin verboten sein. (dpa/jW)