3 Monate jW-digital für 18 Euro
Gegründet 1947 Wednesday, 1. February 2023, Nr. 27
Die junge Welt wird von 2701 GenossInnen herausgegeben
3 Monate jW-digital für 18 Euro 3 Monate jW-digital für 18 Euro
3 Monate jW-digital für 18 Euro
Aus: Ausgabe vom 21.03.2015, Seite 2 / Inland

Cannabisgesetz in Bundestag eingebracht

Berlin. Die Grünen fordern einen entspannteren Umgang mit Cannabis und haben einen entsprechenden Gesetzesentwurf in den Bundestag eingebracht. Die bisherige Verbotspolitik sei gescheitert, sagte die stellvertretende Grünen-Fraktionsvorsitzende Katja Dörner am Freitag zur Begründung des Entwurfs. Trotz Verbots sei der Konsum gestiegen. 2,3 Millionen Erwachsene in Deutschland konsumierten Cannabis, 22 Prozent der 15- und 16jährigen Schüler hätten Cannabis schon einmal probiert. Der Entwurf der Grünen sieht vor, dass Erwachsene künftig 30 Gramm Cannabis zum Eigenbedarf kaufen oder drei Cannabispflanzen anbauen und ernten können. Kindern und Jugendlichen sollen Erwerb und Besitz weiterhin verboten sein. (dpa/jW)

 

Startseite Probeabo