-
21.03.2015
- → Ausland
Mehr Asylsuchende in EU
Luxemburg. Die Zahl der Menschen die in der Europäischen Union Asyl beantragt haben, ist im vergangenen Jahr stark angestiegen. Demnach baten 625.000 Menschen um Asyl. Dies ist eine Zunahme um 44 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie die EU-Statistikbehörde Eurostat am Freitag in Luxemburg mitteilte. Der Wert ist der höchste seit 1998. Die größte Gruppe kam mit knapp 123.000 Flüchtlingen aus dem Bürgerkriegsland Syrien. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!