Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.03.2015, Seite 7 / Ausland

Provinzpolizeichef in Afghanistan getötet

Kabul. Ein Selbstmordattentäter hat in der afghanischen Hauptstadt Kabul einen Polizeichef mit in den Tod gerissen. Der Leiter der Sicherheitskräfte in der südafghanischen Provinz Urusgan, Matiullah Khan, sei am Mittwoch abend getötet worden, sagte der Sprecher der Provinzregierung, Mohammed Najab. Die Taliban bekannten sich zu der Tat. Khan war bereits vor seinem Aufstieg zum Polizeichef ein mächtiger Warlord in Urusgan. Mit seiner Privatarmee sicherte er die Straße zwischen der Provinzhauptstadt Tarin Kut und Kandahar gegen Taliban-Angriffe. Eine seiner Einnahmequellen waren der Nachrichtenagentur dpa zufolge Schutzgelder für NATO-Nachschubkonvois. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland