Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.03.2015, Seite 15 / Medien

Protest gegen Polizeischikanen

Rangun. Mehrere Zeitungen in Myanmar haben dagegen protestiert, dass Journalisten von der Polizei schikaniert werden. Anstelle eines Fotos auf seiner Titelseite druckte die Myanmar Post bereits am Montag eine schwarze Freifläche. Zehn weitere Blätter planten einen Boykott von Presseveranstaltungen der Regierung und wollten den dafür vorgesehenen Platz leer lassen, sagte Myint Kyaw vom Myanmar Journalist Network am Dienstag. Hintergrund ist ein Angriff auf mehrere Journalisten während eines Studentenprotests am 10. März in Letpadan, nördlich von Rangun. Dabei seien zwei Journalisten festgenommen und erst nach drei Tagen wieder freigelassen worden, berichtete die Zeitschrift The Irrawady vergangenen Freitag. Der festgenommene Myanmar Post-Reporter Nyan Lin Tun hatte dem Magazin gesagt, er sei bei seiner Festnahme geschlagen worden.

(dpa/jW)

Mehr aus: Medien