09.03.2015
»Oft hilft es, wenn einfach jemand dabei ist«
Angst, aufs Amt zu gehen: Ein Verein bietet bundesweit Begleitung zu Jobcentern, Arbeitsagenturen und andere Institutionen an. Ein Gespräch mit Hans-Peter Weyer.
Interview: Susan Bonath
Hans-Peter Weyer ist Vorsitzender des Vereins »Wir gehen mit – die Mitläufer«
Sie betreiben bereits seit 2012 eine sogenannte Mitläuferzentrale. Was kann man sich darunter vorstellen?
Wir sind eine Solidargemeinschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen in ganz Deutschland kostenlos bei Behördengängen zu begleiten. Derzeit stehen etwa 400 ehrenamtliche Mitläufer in allen Bundesländern bereit, die direkt kontaktiert werden können. Ihre Telefonnummern...
Artikel-Länge: 4431 Zeichen


