Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.02.2015, Seite 7 / Ausland

Generalstaatsanwalt in Sambia verhaftet

Lusaka. Sambias Generalstaatsanwalt Mutembo Nchito, der sich mit Korruptionsermittlungen gegen frühere Staatspräsidenten des südafrikanischen Landes einen Namen gemacht hat, ist am Donnerstag in der Nähe der Hauptstadt Lusaka verhaftet worden. Dies bestätigte die Polizei. Er wird unter anderem des Amtsmissbrauchs und der Urkundenfälschung beschuldigt. Nchito hatte seit 2001 eine Reihe von Korruptionsermittlungen geführt – unter anderem gegen den früheren Staatspräsidenten Frederick Chiluba (1991–2001). Dieser wurde von einem britischen Gericht der Veruntreuung von 46 Millionen Euro für schuldig befunden. Im Mai 2014 hatte Nchito mitgeteilt, er ermittele auch gegen den Expräsidenten Rupiah Banda (2008–2011). (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland