Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 21. Juni 2024, Nr. 142
Die junge Welt wird von 2788 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.01.2015, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Russlands Wirtschaft 2014 noch im Plus

Moskau. Trotz der westlichen Sanktionen und des Ölpreisabsturzes ist die russische Wirtschaft im vergangenen Jahr zwar noch gewachsen, aber nur noch um lediglich 0,6 Prozent. Das gab die Statistikbehörde Rosstat am Freitag bekannt. 2013 hatte die Wirtschaft um 1,3 Prozent zugelegt. Experten zufolge konnte 2014 vor allem deshalb noch ein Plus verbucht werden, weil die Industrieproduktion gut lief.

Zum Jahresende legte auch der private Konsum zu – viele Russen kauften neue Einrichtungsgegenstände und Autos aus Angst vor einer weiteren Abwertung des Rubels und einem damit einhergehenden Preisanstieg. Die Regierung geht für 2015 von einem deutlichen Rückgang der Wirtschaftsleistung aus. (AFP/jW)

 

Mehr aus: Kapital & Arbeit