Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.01.2015, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Unsicherheit: Dax dreht ins Minus

Frankfurt am Main. Unsicherheit wegen des künftigen Kurses der neuen griechischen Regierung haben die Kapitalanleger verunsichert. Der deutsche Leitindex Dax verlor am Freitag bis zum Nachmittag 0,66 Prozent und fiel auf 10.667,32 Punkte. Nach seinem jüngsten Rekordlauf wegen des Gelddruckprogramms der EZB ist das der erste Rückschlag für den gemessen an den Profiterwartungen ohnehin viel zu hohen Kurs.

Händler verwiesen darauf, dass im griechischen Schuldendrama die neue Regierung auf einen Konflikt mit den internationalen Geldgebern zusteuere. Noch vor einem ersten Treffen mit Euro-Gruppenchef Jeroen Dijsselbloem hatte Athen bekräftigt, dass der harte Kürzungskurs der vergangenen Jahre beendet werden solle. (dpa/jW)

 

 

Mehr aus: Kapital & Arbeit