Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.01.2015, Seite 7 / Ausland

Südafrika gewährt Mörder Bewährung

Johannesburg. Die südafrikanische Justiz hat am Freitag einem der berüchtigsten Apartheid-Mörder eine Freilassung auf Bewährung gewährt. Der frühere Offizier der Sicherheitspolizei, Eugene de Kock, war nach dem Fall des rassistischen Apartheid-Regimes wegen Betrugs, Verschwörung zum Mord und Mordes zu zweimal lebenslänglicher Haft plus 212 Jahren verurteilt worden. Er sitzt seit rund 20 Jahren im Gefängnis. Justizminister Michael Masutha sagte vor Journalisten in Pretoria, die Freilassung de Kocks auf Bewährung werde der weiteren Aussöhnung des Landes dienen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland