junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 17.12.2014, Seite 11 / Feuilleton

Teurer Tim

Ein Werk des Belgiers Hergé (1907–1983) ist in Brüssel für mehr als eine halbe Million Euro versteigert worden. Es handelt sich um eine Zeichnung für das Deckblatt eines Bandes der »Tim und Struppi«-Reihe, die am Sonntagabend für 539.880 Euro verkauft wurde. Ihr Wert war nach Angaben auf der Internetseite des Auktionshauses »Million« zuvor auf 350.000 bis 400.000 Euro geschätzt worden. Der Originalband war im Juli 1939 erschienen. Einen Spitzenwert für einen Hergé hatte im Mai eine Auktion in Paris erbracht, als ein amerikanischer Sammler 2,65 Millionen Euro (geschätzt: bis 900.000 Euro) für eine Zeichnung zahlte, die ein Vorsatzblatt der Comics war. (dpa/jW)

 

Mehr aus: Feuilleton