Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.11.2014, Seite 16 / Sport

Funktionär »de la Paix«

Berlin. Heinz Dietrich, von 1955 bis 1992 Hauptleiter der Internationalen Friedensfahrt, ist am 11. November im Alter von 87 Jahren gestorben. Als Bäcker wurde er 1950 Leiter des Kreissportausschusses Görlitz. 1954 organisierte er das erste Deutsche Turn- und Sportfest in Leipzig. In seinem ersten Jahr als Leiter der Friedensfahrt war er zusätzlich Teamchef der DDR-Mannschaft. Von 1958 bis 1969 war Dietrich Generalsekretär des Radsportverbands der DDR. Auch im Internationalen Amateurradsportverband (FIAC) und im Weltverband UCI bekleidete er jahrzehntelang wichtige Posten. 1991 war Dietrich Mitbegründer des Kuratoriums Friedensfahrt »Course de la Paix« e.V.. Die Beisetzung soll am 27. November in Berlin stattfinden. (jW)

Mehr aus: Sport