Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.11.2014, Seite 15 / Feminismus

Meine Wahl

Protest in Kenia nach Angriff auf »unanständig« gekleidete Frau
Bild

Nairobi. Mehrere hundert Menschen sind am Montag in Kenias Hauptstadt Nairobi auf die Straße gegangen, um gegen sich häufende Übergriffe auf vermeintlich »unanständig« gekleidete Frauen in dem ostafrikanischen Land zu demonstrieren (Foto). Viele Frauen trugen Miniröcke oder Shirts mit der Aufschrift »My dress, my choice« (Mein Kleid, meine Wahl). In der vergangenen Woche war es auch in Nairobi zu einer solchen Attacke gekommen. Das Opfer trug einen Minirock und war damit nach Meinung der Angreifer nicht »anständig« gekleidet. Sie schlugen die junge Frau brutal und rissen ihr die Kleider vom Leib. Schon am Dienstag kam es erneut zu einem solchen Anschlag. An einer Bushaltestelle in Nairobi wurde eine Frau von Dutzenden Männern attackiert und musste danach in ein Krankenhaus gebracht werden. Etwa 100 Menschen seien festgenommen worden und würden befragt, teilte die Polizei mit. Nach einem Bericht der Frankfurter Rundschau vom Dienstag informierte eine kenianische Frauenrechtsorganisation über Twitter, eine Misshandelte sei ihren schweren Verletzungen in einem Krankenhaus in Nairobi erlegen. (AFP/jW)

Mehr aus: Feminismus