Zum Inhalt der Seite

Rückgang der Bauernhöfe

Passau. Immer mehr Bauern in Deutschland geben ihre Höfe auf. Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe sei von 686.800 vor 25 Jahren auf 285.000 im Jahr 2013 zurückgegangen, zitierte die Passauer Neue Presse am Montag aus einer Antwort des Bundeslandwirtschaftsministeriums auf eine Anfrage des Grünen-Bundestagsabgeordneten Friedrich Ostendorff. Stark betroffen seien Einrichtungen mit Milchvieh.

Ihre Zahl verringerte sich den Angaben zufolge von 302.200 im Jahr 1989 auf 78.800. Laut Landwirtschaftsministerium sei der Rückgang der Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe allein »kein Gradmesser für die Beurteilung der Agrarstruktur«, erklärte dem Bericht zufolge Agrarstaatssekretärin Maria Flasbarth (CDU). »Die meisten Bauern haben in den letzten Jahren aber aufgegeben, weil sie beim mörderischen Preiskampf nicht mehr mithalten können«, sagte hingegen Ostendorff der Passauer Neuen Presse. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 18.11.2014, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!