Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.11.2014, Seite 5 / Inland

Regierung: Keine Vogelgrippe-Gefahr

Berlin. Nach Ansicht der Bundesregierung geht von dem von der Vogelgrippe befallenen Putenbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern keine Gefahr mehr aus. Die Tiere seien alle gekeult worden, sagte ein Sprecher des Landwirtschaftsministeriums am Montag in Berlin. Der Fall sei abgeschlossen. Es seien auch keine weiteren Erkrankungen bekanntgeworden. Nach Auffassung des Ministeriums geht von dem Betrieb in den Niederlanden, der ebenfalls von dem Subtyp H5N8 befallen wurde, keine unmittelbare Gefährdung für Deutschland aus. Grundsätzlich sei man mit den zuständigen Behörden in den betroffenen Ländern - Niederlande und Großbritannien - im Kontakt. (dpa/jW)