Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.11.2014, Seite 2 / Ausland

Gauck getroffen

Prag
Bundespräsident Joachim Gauck am Montag in Prag
Bundespräsident Joachim Gauck am Montag in Prag

Bei Protesten gegen den tschechischen Präsidenten Milos Zeman in Prag ist Bundespräsident Joachim Gauck von einem Ei getroffen worden. »Das Ei hat eigentlich mir gegolten«, entschuldigte sich Zeman am Montag nach Informationen aus Teilnehmerkreisen. Gauck war anlässlich einer Gedenkveranstaltung für Demonstrationen nach Prag gereist, die im November 1989 zum Rücktritt der Regierung in der früheren Tschechoslowakei geführt hatten. Die nach Angaben der Nachrichtenagentur dpa rund 1.000 bis 2.000 Protestierenden forderten eine Konfrontation mit Russland, die Zeman ablehnt. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland