Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.11.2014, Seite 2 / Inland

Lammert will Hausverbote erteilen

Berlin. Bundestagspräsident Norbert Lammert will Hausverbote gegen zwei Journalisten verhängen, die Linksfraktionschef Gregor Gysi in einem Parlamentsgebäude bedrängt und verfolgt haben. Ein entsprechendes Verfahren sei eingeleitet worden, teilte die Bundestagsverwaltung am Mittwoch mit. Jeder Versuch, auf Mitglieder des Deutschen Bundestages physischen Druck auszuüben, sei indiskutabel und müsse unterbunden werden, erklärte Lammert zur Begründung. Die beiden aus Kanada und den USA stammenden und als Israel-Kritiker bekannt gewordenen Journalisten waren von Abgeordneten der Linksfraktion zu einer Diskussionsrunde in den Bundestag eingeladen worden. (dpa/jW)