-
12.11.2014
- → Ausland
11.000 Häftlinge in Syrien freigelassen
Damaskus. Seit der Verkündung einer Amnestie für Häftlinge in Syrien vor fünf Monaten sind nach Angaben der Regierung 11.000 Gefangene freigelassen worden. Die Zahl werde sich noch erhöhen, da das Justizministerium weitere Fälle prüfe, sagte der Staatsminister für nationale Versöhnung, Ali Haidar, am Montag in Damaskus der Nachrichtenagentur AFP. Präsident Baschar Al-Assad hatte die Amnestie Anfang Juni nach seiner Wiederwahl erlassen. Von dem Dekret sollten auch Häftlinge profitieren, die während des mehr als dreijährigen Krieges auf der Grundlage der Anti-Terror-Gesetze festgenommen worden waren. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!