Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.11.2014, Seite 5 / Inland

Lohndumping: Sieg für Jobcenter

Cottbus. Im Streit um Lohndumping hat eine Arbeitsagentur aus Südbrandenburg vor Gericht einen weiteren Erfolg erzielt. Weil er sittenwidrige Löhne gezahlt hat, muss ein Rechtsanwalt aus Großräschen rund 3.400 Euro an das Jobcenter Oberspreewald-Lausitz zahlen. Dieses hatte den Lohn von zwei Bürohilfen aufgestockt, die einen Stundenlohn von 1,53 beziehungsweise 1,64 Euro erhalten hatten. Dies sei für den Steuerzahler nicht hinnehmbar, hieß es in der Klage des Jobcenters. Das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg gab der Behörde recht, teilte ein Sprecher am Montag mit. Damit gelang die Berufung gegen ein Urteil des Arbeitsgerichts Cottbus vom vergangenen April. Das Jobcenter ist mehrfach mit Erfolg gegen Lohndumping vorgegangen. (dpa/jW)