Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.11.2014, Seite 2 / Inland

Prozess gegen Jenaer Pfarrer wird eingestellt

Dresden. Der Prozess gegen den Jenaer Stadtjugendpfarrer Lothar König wird eingestellt. Darüber informierte Königs Anwalt am Montag in einer Pressemitteilung. Der Pfarrer und Antifaschist musste sich vor dem Amtsgericht Dresden unter anderem wegen schweren Landfriedensbruchs verantworten, nachdem er im Februar 2011 an einer Demo gegen Neonazis teilgenommen hatte. Die Staatsanwaltschaft wollte ihm eine Mitschuld an gewalttätigen Auseinandersetzungen geben. König akzeptierte nun eine Geldauflage. (jW)