Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.10.2014, Seite 6 / Ausland

Prozeß gegen Malema vertagt

Polokwane. Der Korruptionsprozeß gegen den ehemaligen Jugendführer des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC), Julius Malema, ist um knapp ein Jahr verschoben worden. Das Gericht in Polokwane stimmte am Dienstag dem Antrag der Staatsanwaltschaft zu, das Verfahren auf August 2015 zu vertagen. Als Begründung führte die Anklage an, daß bestimmte Anwälte nicht verfügbar seien. Malema verließ umgehend den Gerichtssaal, um sich von seinen Anhängern feiern zu lassen, die dort seit dem Vorabend ausharrten. Dem 33jährigen Politiker wird vorgeworfen, sich 2009 bei einer öffentlichen Ausschreibung für Straßenarbeiten persönlich bereichert zu haben. Malema wurde 2012 wegen disziplinarischer Vergehen aus dem ANC ausgeschlossen. Im Juli 2013 gründete er die Partei »Kämpfer für wirtschaftliche Freiheit« (EFF). (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland