Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.09.2014, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Gasverhandlungen gehen weiter

Astrachan. Die Verhandlungen um die Belieferung der Ukraine mit Erdgas sollen Ende der Woche in Berlin fortgesetzt werden. Die Gespräche unter Vermittlung der EU würden Donnerstag oder Freitag fortgeführt, sagte der russische Energieminister Alexander Nowak am Montag. Trotz einiger Fortschritte bei der vorherigen Verhandlungsrunde am Freitag, hatten die Regierungen Rußlands und der Ukraine weiterhin unterschiedliche Ansichten über den Gaspreis.

EU-Kommissar Günther Oettinger zeigte sich zuversichtlich, daß beide Seiten seinem Kompromißvorschlag bis Ende dieser Woche zustimmen werden. Moskau hatte im Juni wegen nichtbezahlter Rechnungen und dem Streit über den Gaspreis die Lieferungen an die Ukraine eingestellt. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit