Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.09.2014, Seite 2 / Ausland

Gewaltsame Proteste auf dem Tempelberg

Jerusalem. Kurz vor Beginn des jüdischen Neujahrsfestes sind am Mittwoch auf dem Jerusalemer Tempelberg Unruhen ausgebrochen. Laut Polizei kam es zu gewaltsamen Zusammenstößen zwischen israelischen Polizisten und palästinensischen Demonstranten, die gegen öffentliche Gebete jüdischer Besucher auf dem Tempelberg protestierten. Das von den Arabern »Das edle Heiligtum« genannte Hochplateau wird von Juden und Muslimen als zentrale religiöse Stätte betrachtet. Um Provokationen zu vermeiden, ist Juden allerdings grundsätzlich nicht erlaubt, dort Gebete oder rituelle Handlungen zu verrichten. Zwei der Besucher seien festgenommen worden, »weil sie die öffentliche Ordnung störten«. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland